Taschendiebstahl – betrifft uns alle

Allein in Deutschland sind 2023 über 100.000 Taschendiebstähle zur Anzeige gebracht worden. Schutz vor Diebstahl bieten u.a. folgende Tipps:

Achten Sie immer auf genügend „Sicherheitsabstand“ zu anderen Personen. Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie unbedingt nötig. Bewahren Sie Bargeld, Zahlungsmittel und Handy in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen möglichst nah am Körper auf. Sie gehören niemals in die Außentaschen von Rucksack oder Jacke. Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit dem Verschluss zum Körper. Lassen Sie Gepäck oder Wertsachen niemals unbeaufsichtigt, auch nicht „nur mal kurz“. Werden Sie in ein Gespräch verwickelt, halten Sie Handy und/oder Geldbörse fest in der Hand. Achten Sie besonders im Gedränge auf Ihre Wertsachen. Bitten Sie am Geldautomaten ggf. um etwas Abstand, bevor Sie die PIN eingeben. Bei Verlust der Zahlungskarten sperren Sie Ihr Konto über die 116 116. Zusätzlich erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erfahren Sie von Ihren Sicherheitsberatern über das Seniorenbüro von Simona Paul oder unter der Rufnummer 05684 – 9999 41.