feuerwehr

Landrat Winfried Becker verleiht Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Landrat Becker dankte den zu Ehrenden für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit. „Feuerwehr ist nicht nur ein Hobby. Mit dem Dienst bei der Feuerwehr geht man auch eine Verpflichtung ein, an 365 Tagen, rund um die Uhr einsatzbereit zu sein, um Menschen zu helfen“, so der Landrat.

Feuerwehrangehörige müssen auch stetig am Ball bleiben, um sich fortzubilden, denn nicht nur die Technik hat sich in den 40 Jahren verändert, sondern auch die Gefahrenlagen. Fuhr man früher mit einem Tragkraftspitzenanhänger, gezogen von einem Schlepper eines örtlichen Landwirtes, stehen heute in den Feuerwehrhäusern hochmoderne Löschfahrzeuge. „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten professionelle Hilfe, egal ob es eine Freiwillige Feuerwehr oder Berufsfeuerwehr ist“, so der Landrat.

„Feuerwehrleute sind ein wichtiges Kapital“, unterstrich Winfried Becker, „deswegen müssen alle, vor allem die Politik daran arbeiten, dass es im Ehrenamt nicht zum Stillstand kommt. Denn Feuerwehr funktioniert nur, wenn es weiterhin viele gibt, die bereit sind ehrenamtlich Feuerwehrdienst für die Allgemeinheit zu leisten.“

Frielendorfs Bürgermeister Jens Nöll bedankte sich bei den geehrten für ihr Engagement in den vergangenen Jahrzehnten. „Ihr seid immer zur Stelle, wenn man euch braucht. Die Feuerwehr hat in den einzelnen Orten nicht nur für den Brandschutz, sondern auch für das Miteinander einen hohen Stellenwert“, so Nöll.

Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar dankte ebenfalls für die geleistete Arbeit. Sie betonte: „Feuerleute überlegen nicht lange, ob sie Zeit haben, sie helfen einfach, auch dann, wenn sie selbst Wasser im Keller haben.“ Zum Abschluss erwähnte die Kreisbrandinspektorin, dass Kameradschaft das Fundament ist, ohne das bei der Feuerwehr nichts geht. Denn im Einsatzfall muss sich jeder auf den anderen verlassen können.

Die Geehrten:

Frank HUTSCHIG, Frielendorf-Lenderscheid